Palau

Mikronesien - Palau

Black Pearl

November 2023

Uns hat wieder einmal das Piratenfieber gepackt! Und wie könnte man stilvoller als Pirat unterwegs sein wenn nicht mit der Black Pearl selbst! Ai Käptn!!

 

Aber eben, es ist wie immer, das Paradies liegt manchmal halt doch nicht ganz vor der Türe. Und da ein Teil der Mannschaft schon immer nach Kuala Lumpur wollte, was macht schon ein kleiner Umweg!

Das Tauchgerödel wird nicht leichter, oder vielleicht werden wir auch einfach älter… Gefühlte hundert Kilo im Schlepptau nach Zürich geschleppt und on board nach Singapur! Von dort geht’s weiter nach Kuala Lumpur.

Eine spannende Stadt voller Gegensätze: Luxuriöse Petronas-Towers und dazwischen liegt ein kleines Gallien. Hä? Zwischen modernen Hochhäusern finden sich immer noch original gebaute kleine Häuschen, bewohnt von Menschen, die den grossen Riesen trotzen: sie bieten den Grossinvestoren die Stirne und verzichten auf Millionen, wollen weiter auf den Grundstücken leben wo Sie geboren wurden, aufgewachsen sind ! Soviel Engagement muss man erst mal haben!


Aber wir sind ja nicht nur wegen der Türme gekommen. Nein, viel mehr wegen der Foodtour. Klingt doch ganz nett, sich fressend die Stadt anschauen. Mhhh… gute Idee! Oder doch nicht?? So kurz vor einer Woche Tauchferien auf dem Schiff? Augen zu und hingehen.


Es ist eine der coolsten Sightseeingtouren die wir je gemacht haben. Liegt sicher auch an unserer Tourenführerin, die gerade die Ausbildung zur Profilerin macht und als local einfach alles weiss und jeden kennt! All die Farben, Gerüche, die unbekannten Lebensmittel, uns hauts aus den Socken!

Wir lassen die Eindrücke in der Bar in unserem Hotel Mandarin Oriental noch etwas nachklingen.


Dann geht’s auch schon weiter nach Manila, hier nur kurz stop over, aber he, mit dem Ober-Schnorri-Taxifahrer vom Dienst. Kennst Du ihn, scheinst du wohl ganz Manila zu kennen. Jedenfalls: brauchts Du was, Ruf! Mich! An!

Wir landen in Koror und fallen mehr als Todmüde in den sehr frühen Morgenstunden in die Betten, wo wir am Nachmittag von der Bootscrew abgeholt werden.


Die Black Pearl ist mega eindrücklich, ein stolzer und sehr schöner und luxuriöser Kahn. Hier lässt sich’s aushalten!

Aber wir sind ja nicht fürs nix tun gekommen!

Sehr viele abwechslungsreiche Tauchgänge warten aus uns: Strömung, Riffe, Höhlen, Wracks und ein Jellyfish lake. Wir sehen auch nach rund 4800 TG immer noch Neues: shark cleaning station: wow, die Haie hängen sich senkrecht ins Wasser und die kleine Putzerfische krabbeln ihnen an der Kauleiste rum… schluck, die sind ja echt mutig: aber eben gell Bruce: Fische sind Freunde!!!

Viel zu schnell geht die Woche vorbei und wir wieder in Palau am Hafen. Palau selber kann, muss man aber nicht gesehen haben. Restposten-US-charme trifft auf zunehmende Vernachlässigung.

Ueber Taipeh geht’s retour nach Singapur und Zürich. Im Gepäck unglaublich viele tolle Erinnerungen an eine weitere tolle Tauchwoche!