Hvide Sande

Dänemark, April/Mai 2022

Hvide Sande

 

Eines unserer Herzen schlägt ja ohne Zweifel für die Nordsee; ein Grund mehr, unbedingt wieder mal dahin zu fahren! Und wieso nicht mal an die dänische Nordseeküste?

Weil Papa ja der Beste ist, erfüllt er natürlich alle Wünsche seiner drei Lieblinge…

Nach ein paar Stündchen mit dem Büsli und vielen Pipi-Stopps für unsere Vierpfoter endlich Sand unter den Hufen, äh Füssen!

Schliesslich wartet ja schon ein Häuschen im klassischen Look auf uns mit Backsteinen und Reetdach. Ein hauseigener Fuchsbau inklusive, was haben wir gekuckt, als am helllichten Tag Reinecke ums Haus schlich! Das lässt dann über den doch etwas seeeehr marginalen Reinigungsaufwand der Vermietung hinweggucken.

Und ein Apéröli nach der Sauna lässt uns dann vollends glücklich unsere Ferien geniessen.

Der Strand, die Nordsee lassen wirklich keine Wünsche offen! Weisser Sand soweit das Auge reicht! Begrenzt von wunderschönen Dünenlandschaften. Und das Beste: meist sind wir mutterseelenalleine unterwegs! Toben ohne Ende! Keine Leinen, Bälle werfen bis die Puste wegbleibt, einfach glücklich sein! Birdy wälzt sich mit Anlauf in der weissen Pracht und sieht dann immer aus wie ein paniertes Wiener Schnitzel

Und die Radwege hinter den Dünen in der Heidelandschaft sind perfekt zum Joggen! Und das alles direkt vor der Türe unseres Häuschens! Aber von wegen alles flach hier! Da bleibt einem echt die Spucke weg, ständig geht es hoch und runter, eine echte Herausforderung für so Weichspülsportler wie wir es sind! Und man (nicht Mann) kann sogar bei Wind und Regen joggen, also fast wie daheim auch!

Zur Belohnung wartet schliesslich leckerer Kaffee und Schnittchen, respektive stramme Mäxchen auf uns! Nicht umsonst haben wir unsere Mini-Kaffee-Perle mitgeschleppt… ist doch klar, oder? Da hat man mal 14 Tage müssig Zeit zum Schlürfen des schwarzen Goldes, da ist Melitta doch keine Alternative! Brrrr….

Essens-technisch wagen wir uns an dänische süsse Leckerchen (ja, die gibt es auch für die Grossen, gell Rufi) und an Hotdogs. Die Auswahl in der Fischräucherei war dann für eine Landratte wie die Mama dann doch etwas zu überwältigend… Oder der Hunger zu klein! Was der Bauer nicht kennt…

Die Dörfchen in erreichbarer Nähe sind Touri-Hausen oder aber sonst sehr bemerkenswert: wo sonst liegen ganze Dörfer im Wald? Wir staunen immer wieder!

Und einmal, da wagen wir es sogar und gehen auf grosse Reise! Also von der Nordsee an die Ostsee, und das in einem Tag! Aber ist hier ja nicht sooooo schlimm, 160km fahren, schon da! Arhuus begeistert die Mama, der Papa kuckt eher etwas konsterniert. Ob das wohl daran liegt, dass Mama ein Landei ist und Papa ein Grossstadtgockel?

Die Landschaft selber, um es in den Worten eines unserer Mitreisenden zu formulieren: laaaaaaaanweilig… gähn. Aber schön! Aber halt ohne Berge…

Was nehmen wir mit nach Hause? Ganz viele schöne Erinnerungen an unvergessliche Spaziergänge und tonnenweise Sand in Papas Schuhen…